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Im Berner Oberland wissen sie noch, was Feiern heisst: Im Rahmen des 100-Jahre-Jubiläums der Kraftwerke Oberhasli AG dürfen wir 2025 insgesamt 12 Events durchführen. Während sich die meisten Anlässe an die Einheimischen richten, standen die Türen am Jubiläumswochenende für alle offen. Zwei eigenständige Events luden Interessierte ein, das KWO besser kennenzulernen. Zusätzlich setzen wir
drei exklusive Veranstaltungen für geladene Gäste um – darunter ein VIP-Anlass mit der feierlichen Einweihung der neuen Spitallamm-Mauer.


Unsere Leistung

  • Strategie, Beratung & Projektführung

  • Projektmanagement und Beratung

  • Strategische Beratung für Live-Kommunikation

  • Teilnehmer:innen-Management

  • Konzeption und Kreation

  • Erlebnisdesign

  • Storytelling

  • Dramaturgie und Regieleitung

  • Content und Medienproduktion

  • Technische Planung und Umsetzung

  • Inszenierung und Dekoumsetzung

  • Eventlogistik

Kund:in

Kraftwerke Oberhasli AG, KWO
 

Kategorie

Corporate Event

Wo

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Unser Job?

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KWOhlala: In enger Zusammenarbeit mit der Kundin haben wir insgesamt 12 Events für die Kraftwerke Oberhasli AG konzipiert und geplant – unter anderem fünf Events für das Jubiläumswochenende. Ziel waren verschiedene spannende Anlässe, die begeistern und die Marke KWO sichtbar stärken. Dabei sollte der Blick nicht nur zurück, sondern und vor allem nach vorne geworfen werden. Neben der Entwicklung der inhaltlichen Klammer – inklusive Kernbotschaften, Dramaturgie und Kommunikationsmassnahmen – übernahmen wir zahlreiche organisatorische Aufgaben und standen KWO als strategischer Sparringspartner zur Seite.


Besonders herausfordernd?  

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Einen Event zu planen, ist Arbeit. Zwölf Events zu stemmen, bedeutet Hochleistung. Im Fokus: das grosse Jubiläumswochenende im Juni – mit fünf Grossanlässen an fünf Tagen. Besonders anspruchsvoll war die Logistik rund ums abgelegene Grimsel Hospiz – sowohl was Materialtransporte als auch die Koordination der Gästeströme betraf. Und während wir da schon kräftig rauchten (die Köpfe, versteht sich), liefen parallel die Vorbereitungen für drei vorgelagerte Anlässe im April und Mai. Wir jonglierten zwischen «das grosse Ganze im Blick behalten» und «Liebe zum kleinsten Detail» – und hielten dabei stets die Balance.


Unsere Antwort?

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Zusammen mit der KWO haben wir das Jubiläumsjahr von Grund auf neu gedacht – inklusive Gesamtkonzept, Logo und Slogan: «100 Jahre KWO – am Puls der Wasserkraft». Wir übernahmen nicht nur Strategie und Gestaltung, sondern auch die komplette Umsetzung aller Events. Am grossen Festwochenende koordinierten wir drei verschiedene Touren – samt minutiös getakteter An- und Rückreise. 25 Postauto-Chauffeur:innen, ein lokaler Shuttlepartner und ein top eingespieltes Team sorgten dafür, dass über 3'000 Gäste sicher und gut gelaunt auf dem Grimsel-Festgelände ankamen – ein logistisches Meisterstück in hochalpiner Umgebung.

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Nerdige Facts

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3'000

Gäste bisher

rund 80

Fahrten auf die Grimsel und zurück

85

Partner-Firmen involviert, davon schon 9 verschiedene Caterings

2

verschiedene Festgelände am Jubiläumswochenende

rund 200

Helfer:innen am Jubiläumswochenende vor Ort

5

Events an 5 Tage im Juni auf der Grimsel, davon 4 mit verschiedenem Ablauf

rund 350

Präsenzstunden auf der Grimsel, nur durch die 4 Kernteam-Personen

rund 1.5-2

Jahre Zeit für Konzept und Planung

rund 1'500

Planungsstunden seit Januar 2024

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«Es waren fünf intensive, aber sehr tolle Tage. Die Gäste lobten die Organisation, die Sorgfalt, mit der alles aufbereitet wurde und die reibungslosen Abläufe. Wir spüren, dass die Mitarbeitenden grosse Freude an den Anlässen hatten und stolz sind, dabei gewesen zu sein. Ich denke, einigen wurde erst an den Eventtagen klar, was wir da gemeinsam auf die Beine gestellt haben.»

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Nadja Ruch

Verantwortliche Kommunikation und Interessengruppen, KWO

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